Gerätturnen - Leichtathletik - Freizeit- und Gesundheitssport

Landeskinderturnfest in Konstanz

Vergangenes Wochenende sind 4 Trainer gemeinsam mit 19 Kindern...

Mehr…

... im Alter von sechs bis dreizehn Jahren mit dem Zug zum Landeskinderturnfest nach Konstanz gefahren.

Am Freitag waren wir nach dem Abendessen bei Eröffnungsfeier mit anschließender Kinderparty auf der Turnfestwiese. Nach einer kurzen Nacht in unserer Schule haben wir am Samstagmorgen eine kleine Bodenseerundfahrt mit dem Schiff unternommen. Nachmittags nahmen wir dann an den Wettkämpfen teil. In gemischten Mannschaften turnten wir an den Geräten Boden, Reck, Sprung und Schwebebalken oder Barren. Abends waren wir noch bei der Stars & Sternchenshow. Hier zeigten Showgruppen aus verschiedenen Vereienen tolle Vorführungen. Am Sonntagmorgen hieß es leider schon wieder Koffer packen. Bevor es mit dem Zug in Richtung Heimat ging, sind wir nochmal zum Turnen und Spielen auf die Turnfestwiese gegangen. Am frühen Abend wurden wir am Teinacher Bahnhof von den Eltern und Geschwistern in Empfang genommen. Dort konnten wir unter großem Applaus die Siegerehrung abhalten.
Es war ein sehr schönes Wochenende und wir freuen uns auf das Landeskinderturnfest 2018 in Aalen!

Ergebnisse
Jutu D: 3. Platz
mit Felix Nothacker, Elia Heinrich, Paul Rentschler, Maximilian Weckmann
Juti D: 41. Platz
mit Dana Keck, Yola Müller, Katharina Feige, Gesa Martens
Juti E: 70. Platz
mit Christina Feige, Pauline Friedrich, Rosa Müller, Agata Konczak
Gemischt E: 10.Platz
mit Tyler Jahn, Annalena Lorenz, Mattis Seydel
Gemischt F: 12. Platz
mit Maren Wurster, Emilia Luminario, Giancarlo Luminario, Josy Trost

Weniger…

Kooperation mit der Grundschule

Am 13./14. Julii organisierte der TVA im Rahmen der Kooperation mit der Grundschule ...

Mehr…

... den Sportunterricht. Dabei konnten sich die Kinder der Klassen eins bis vier auf dem Geräteparcour und dem Highlight – der Airtrackmatte austoben. Danke an Michel, Anita, Claudia und Carina für diese gelungenen Stunden!

Weniger…

Gaukinderturnfest in Altensteig am 2. Juli 2017

Am Sonntag, den 2. Juli 2017 nahm unsere Wettkampfgruppe mit 19 Kindern ...

Mehr…

... am Gaukinderturnfest in Altensteig teil. Dabei konnte man zwischen einem Leichtathletikwettkampf, einem reinen Gerätewettkampf oder einem Mischwettkampf bestehend aus zwei leichtathletischen und zwei turnerischen Disziplinen wählen. Wir sind sehr stolz auf die guten Leistungen unserer TurnerInnen. Pauline Friedrich verletzte sich während dem Sprint und musste ihren bis dahin gut gelaufenen Wettkampf leider abbrechen. Nach den Wettkämpfen nahmen wir noch am Staffellauf teil und tobten uns auf der AirTrackmatte aus.

Leichtathletischer 4 Kampf Jutu 12 Jahre
1.Platz Jaron Distler
Wahl Wettkampf Jutu 7 Jahre
1.Mattis Seydel
2.Benjamin Epp
Wahl Wettkampf Jutu 8 Jahre
1.Tyler Jahn
Wahl Wettkampf Jutu 9 Jahre
1.Emilian Althoff
Wahl Wettkampf Jutu 11 Jahre
1.Maximilian Weckmann
2.Paul Rentschler
Wahl Wettkampf Jutu 12 Jahre
1.Felix Nothacker und Elia Heinrich
Geräte 4 Kampf Jutu 8 Jahre
2.Giancarlo Luminario
Geräte 4 Kampf Jutu 14 Jahre
2.Patrick Nothacker
Wahl 4 Kampf Juti 7 Jahre
11. Emilia Luminario
Wahl 4 Kampf Juti 10 Jahre
3.Annalena Lorenz
10. Rosa Müller
Wahl 4 Kampf Juti 13/14 Jahre
4.Chelsea Subjek
6.Sarah Vogel
8.Jule Nothacker
Geräte 4 Kampf Juti 12/13 Jahre
9.Yola Müller

Weniger…

Grillen auf der Hummelswiese

20 Kinder aus allen Gruppen des TVA nahmen am 24.Juni die Einladung ...

Mehr…

... des Jugendausschusses an und kamen vergangenen Samstag zur Hummelswiese. Dort haben wir drei schöne Stunden mit Spielen, Toben und natürlich Grillen verbracht. Da die geplante Fackelwanderung wegen der Trockenheit leider abgesagt werden musste, wurden alle Kinder um halb neun erschöpft und müde abgeholt.

Weniger…

Internationales Deutsches Turnfest in Berlin

Berlin, Berlin, wir turnen in Berlin ...

Mehr…

... Vom 3. bis 10. Juni wird Berlin zur Sportmetropole der Superlative: Die größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung der Welt –
das Internationale Deutsche Turnfest–
mit bis zu 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus aller Welt ist in Berlin zu Gast. Und wir vom TVA sind mit 19 TurnerInnen dabei. Kommenden Samstag fahren wir mit dem Bus nach Berlin. Wir sind schon sehr gespannt, was uns dort alles erwarten wird.

Weniger…

Kids-Cup in Nagold am 29. April

Am Samstag ging im Nagolder Stadion der Leichtathletik Kids-Cup ...

Mehr…

... in die dritte Runde. Gemeinsam mit dem VfL Ostelsheim erkämpften sich unsere jungen U12 Sportler einen 9. Platz in den Disziplinen Weitsprung, 50m Lauf, Schlagwurf mit Papierrollen und der Hürdenstaffel.
Bleibt weiterhin so engagiert!Wir freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe mit euch.

Weniger…

JudoVital - der Turnverein ruft eine neue Gruppe ins Leben

Ab dem 25.04.2017 startet Dienstag abends um 19.30 Uhr eine neue gemischte Gruppe, ....

Mehr…

.... die sich Judo-Vital nennt. Mit Gundolf Greule konnten wir einen qualifizierten Übungsleiter finden, der nun unser Sportangebot im Freitzeitsportbereich erweitert. Alle näheren Informationen entnehmen Sie bitte unserer Ausschreibung.

Weniger…

Mannschaftswettkämpfe 2017 Hinrunde

Am Sonntag den 2. April, nahm unsere Altersklasse 12 + mit vier Turnerinnen ...

Mehr…

... bei der Hinrunde der Mannschaftswettkämpfe 2017 teil. Gegner waren Altensteig, Oberhaugstett und Nagold. Momentan liegen wir mit 183,450 Punkten auf dem 2.Platz. Annika zeigte einen schönen Handstandüberschlag am Sprung, der mit 13,40 Punkten belohnt wurde. Celinas Bodenübung brachte 16,00 Punkte. Henni und Franzi holten am Reck und dem Stufenbarren 15,7 und 16,2 Punkte für die Mannschaftswertung. Bei der Rückrunde im Oktober wird es sehr spannend, denn wir wollen die fehlenden 1,35 Punkte, die zum 1.Platz fehlen natürlich aufholen! Vielen Dank auch an unsere Kampfrichterin Betty!

Weniger…

Einzelmeisterschaften in Nagold

Am 12. März starteten wir in unsere Wettkampfsaison 2017:...

Mehr…

... Mit 20 motivierten TurnerInnen traten wir bei den Einzelmeisterschaften in Nagold an.

Jutu E 8: 2.Tyler Jahn (48,05 P.), 4.Giancarlo Luminario (46,55 P.)
Jutu E 9: 1.Emilian Althoff (52,20 P.)
Jutu D 11: 6.Maxi Weckmann (61,80P.), 7.Paul Rentschler (61,60P.)
Jutu C12: 3.Felix Nothacker (77,50P.), 4.Jaron Distler (76,55Punkte), 6.Elia Heinrich (76,35P.)
Jutu C 13: 3.Manuel Keppler (78,60P.
Offene AK ab 14: 5.Patrick Nothacker (80,80P.)
Juti E 9: 12.Christina Feige (45,40P.)
Juti D 10: 10.Annalena Lorenz (52,35P.), 11.Pauline Friedrich (52,30P.), 16.Gesa Martens (51,10P.), 22.Rosa Müller (46,10P.)
JutiD 11: 6.Katharina Feige (49,50P.), 7.Alicia Epp (47,25P.)
Juti C 12: 7.Yola Müller (52,25P.), 10.Dana Keck (48,95P.)
Offene AK ab 14: 11.Chelsea Subjek (55,25P.)

Herzlichen Glückwünsch zu euren guten Leistungen! Vielen Dank auch an unsere vier frisch ausgebildeten KampfrichterInnen, die nun ihren ersten Einsatz hinter sich haben. Der nächste Wettkampf findet am 20. Mai in Altburg statt.

 

Weniger…

Jahreshauptversammlung

Der Turnverein lädt alle Mitglieder, Ehrenmitglieder, Freunde des Vereins sowie alle Interessierten ins Gastro-Café Raisch nach Oberriedt ein. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung.

 

Ausfahrt der Turnkinder ins Polarion

Der Jugendausschuss organisiert für alle Kinder ab 8 Jahren am Samstag, den 11.03.2017 ...

Mehr…

... einen Ausflug ins Polarion nach Bad Liebenzell. 

 

Weniger…

Trainingslager der Gerätturnminis

Am 11. Febraur war es endlich so weit und das Trainingslager stand an. Dies wurde von uns Gerätturn-Minis eröffnet....

Mehr…

.... Um 10 Uhr kamen wir in die Turnhalle. Zum Beginn spielten wir "Feuer, Wasser, Blitz". Beim Einturnen auf der Airtrack-Matte, die wie eine langgezogene Hüpfburg ist, machten wir unsere übliche Laufschule. Dabei müssen wir schön wie TurnerInnen gehen, springen und viel mehr. Danach machten wir auf der Airtrack-Matte am Boden und an Zustatzsstationen Übungen zum Handstand, Rad und der Rolle vorwärts. Nach einer kleinen Vesper- und Spielpause ging es dann ans Reck und den Balken. Am Reck versuchten wir zum Beispiel in den Stütz zu springen, uns vorne überrollen zu lassen und ganz leise auf dem Boden aufzukommen. Auf dem Balken haben wir verschiedene Laufübungen gemacht und hatten vor allem beim Runterspringen sehr viel Spaß. Um 12.30 Uhr kamen unsere Eltern, Geschwister und Großeltern in die Halle. Eine halbe Stunde lang zeigten wir ihnen tolle Kunsstücke: zum Beipsiel einen Salto rückwärts auf der Airtrack-Matte oder einen großen Rückschwung in den Handstand am Reck. Das Training war für uns alle sehr anstrengend, aber wir hatten sehr viel Spaß und haben viel gelernt.
Bilder dazu findet ihr hier >>

Weniger…

Trainingslager der Gerätturn-Kids

Vom 11.-12. Februar fand das diesjährige Trainingslager der Gerätturngruppen statt....   

Mehr…

.... Ab 14 Uhr fanden sich 26 Kinder und 8 Trainer in der Schwarzwaldhalle ein. Nach einem kurzen Aufwärmspiel und Turnbahnen auf der Airtrackmatte wurde in kleinen Gruppen von 1-2 Trainern und 3-6 Kindern am Stufenbarren oder Reck, Boden und Schwebebalken, Barren, Ringen und dem Sprung trainiert. Über die Spaghetti am Abend machten sich die Kids hochverdient her. Anschließend durften sie sich ein Nachtlager aus den Geräten in der Schwarzwaldhalle bauen. Nach einer gruuuuseligen Nachtwanderung gab´s noch ein großes Nachtischbüffet. Vor dem Einschlafen schauten alle zusammen in der Halle den Film „Vorstadtkrokodile“. Nach einer sehr kurzen Nacht gab´s am Sonntag ein leckeres Frühstück. Ab 11 Uhr waren dann die Eltern eingeladen, um die selbst einstudierten Vorführungen, wie eine Airtrack- und Trampolinshow oder Choreografien am Reck oder dem Schwebebalken zu bestaunen. Danach gingen alle erschöpft aber zufrieden und teilweise mit heftigem Muskelkater nach Hause.
Bilder dazu findet ihr hier >>

Weniger…